wir über uns

Die Aussenspiegel wurden im Advent 1994 von acht theaterbegeisterten Menschen gegründet. Seitdem wurden von dem Kinderstück "Der Froschkönig" bis zur letzten Produktion "Die Macht der Fantasie" fünfundzwanzig Stücke auf die Bühne gebracht. Die Auftritte fanden meist im TiKK (Theater im Kulturhaus Karlstorbahnhof) oder im Theater im Romanischen Keller statt.

 

In der Gruppe waren inzwischen über 50 Leute aktiv, manche nur kurz, andere seit vielen Jahren und 3 seit der Gründung. Aktuell gehören 21 zu den Aussenspiegeln: als Schauspieler, Regisseur, Regieassistenz, Techniker, Maskenbildner oder vorübergehend pausierend.

 

Wir verstehen uns als Teil der lebendigen freien Theaterszene in Heidelberg, haben vielfältige Kontakte zu anderen Gruppen und engagieren uns aktiv im "Freien Theaterverein Heidelberg e.V.". Zur Fortbildung in Schauspiel, Regie, Technik, Öffentlichkeitsarbeit und Maske nutzen wir das Kursangebot des "Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg e.V." und der Theatertage am See in Friedrichshafen. 

 

Jedes Jahr im Frühjahr bringen wir ein neues abendfüllendes Stück auf die Bühne, das wir über das Winterhalbjahr geprobt haben. Seit ein paar Jahren haben wir auch weitere Projekte, wie unser Theaterfest zum zehn- und zwanzigjährigen Jubiläum, Auftritte beim Heidelberger Theatermarathon, bei den Theatertagen der freien Gruppen oder bei "10 Jahre Karlstorbahnhof". Außerdem nehmen wir an nationalen und internationalen Wettbewerben teil, wie 2006 beim 1. Internationalen Festival für Theaterregie, 2014 beim Schappo, einem Wettbewerb für Amateurtheater in der Metropolregion Rhein-Neckar, 2015 bei den Internationalen Theatertagen am See in Friedrichshafen und seit 2019 in der Jury beim Lamathea, dem Landesamateurtheaterpreis Baden-Württembergs.

 

Habt Ihr Lust bekommen, bei uns mitzumachen? Wir freuen uns immer über neue Gesichter, schaut einfach mal hier rein.   


Bernd Naumann

Bernhard Schulz

Brigitte Oswald

Christine Ströhla


Ebru Soeylemez

Emmerich Pilz

Enno Schlösser

Harald Lemke


Heike Schulenburg

Heinrich Santen

Helga Benz

Irmela Kopp


Lukas Nerge

Manuela Rominski

Marélis Bär

Markus Ellerbrake


Martina Becker

Michael Seyfert

Mladenka Doitchinov

Oska Jacobs


 Philip Assmann

Sibylle Grath

Ulrike Himmelsbach